Brot

Brot · 21. Februar 2019
Ich habe ein Backbuch. Das hat mir vor vielen Jahren ein Arbeitskollege empfohlen. Darin befindet sich ein tolles Rezept für Brioche, die kleinen Brötchen mit der Kugel drauf. Wie ich diese liebe! So fluffig und weich. Aber da ich gerne neues ausprobiere, habe ich ein Brioche Brot mit Sauerteig gebacken. Vom Ergebnis bin ich fasziniert.

Brot · 20. Februar 2019
Ich bin immer auf der Suche nach leckeren Rezepten. Im Prinzip ist das Netz voll damit. Wenn mich dann ein Rezept anspricht, backe ich es nach. Von diesen Weckerl bin ich begeistert, zum ich die am Abend gebacken habe, die Brötchen aber am nächsten Morgen immer noch knusprig waren.

Brot · 09. Februar 2019
Dies ist nun das dritte "Baguette"-Rezept, welches ich ausprobiert habe. Aber so wunderbar die anderen beiden Rezepte sind, so fantastisch ist dieses Rezept. Natürlich braucht der Teig etwas Zeit zum Reifen ... Auch habe ich selbstgemachten Sauerteig hinzugefügt! Es lohnt sich!

Brot · 23. Januar 2019
Da ich von einer Freundin Weizen-Vollkornschrot bekommen habe, wollte ich den auch irgendwie verarbeiten. Auf der Suche nach einem Rezept bin ich dann auf dieses gestoßen ... Ein bisschen abgewandelt durch Zugabe von Sauerteig wurde der Teig wohl etwas "flüssiger". Daher habe ich das Brot in einer Kastenform gebacken. Geschmacklich kommt es an an Toastbrot heran.

Brot · 20. Januar 2019
Brot backe ich schon lange. Mittlerweile gibt es nur noch selbstgebackenes Brot bei uns. Daher probiere ich immer neue Rezepte aus. Ob nur mit Hefe oder auch mit selbstgemachtem Sauerteig ... Der Mehlvorrat hat sich enorm verändert: Type 550, Dinkelmehl Typ 630, Dinkelvollkornmehl, Roggenmehl ... Es handelt sich um Bio-Mehle. Diese muss man nicht unbedingt teuer kaufen. Man bekommt gute Bio-Mehle bei den namhaften Drogerieketten!

Brot · 13. Januar 2019
Milchhörnchen Zutaten für 14 Stück 200 ml lauwarme Milch 20 g Frischhefe 60 g weiche Butter 60 g Zucker 1 gestr. Tl Salz Abrieb einer 1/2 Zitrone 1 Ei 1 Eiweiß 500 g Weizenmehl Type 550 Zum Bestreichen 1 Eigelb 1 El Milch Mohnsamen/Sesamsamen Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen. Alle weiteren Zutaten hinzufügen und in etwa 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche 14 Stücke á 65 g...

Brot · 10. Januar 2019
Was gibt es schöneres, als morgens aufzustehen und man muss nicht zum Bäcker ... Ich habe schon einige Rezepte für Baguette ausprobiert. Es gibt Rezepte, die schnell gehen, aber auch welche, die zeitaufwendiger sind, wie dieses hier. Jedes Rezept war bis jetzt immer sehr gut. Aber dieses Mal bin ich besonders begeistert - zumal das Baguette super knusprig ist.

Brot · 09. Januar 2019
Immer nur Brot essen? Wir lieben die Kohlenhydrate zum Frühstück. Aber Abwechslung ist etwas Feines. Die Bagels werden schön fluffig und weich. Daher schmecken diese herzhaft wie süß belegt. Sie lassen sich auch sehr gut einfrieren für den Vorrat!

Brot · 29. Dezember 2018
Brötchen mit Joghurt Zutaten für 10 bis 12 Brötchen 50 - 100 ml lauwarmes Wasser 5 g Hefe 1 TL Honig 250 g Weizenmehl Type 550 250 g Dinkelmehl Type 630 300 g Joghurt 10 g Salz 1 EL Ölivenöl Die Hefe mit dem Honig in 50 ml lauwarmen Wasser auflösen. Das Mehl, Joghurt, Salz und Olivenöl dazugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Bei Bedarf noch etwas Wasser zufügen. Den Teig in eine große Schüssel geben und ca. 90 Minuten gehen lassen. (Falls vorhanden, im Dampfgarer 60...

Brot · 22. Dezember 2018
Seitdem ich Brot selber backe, schmeckt uns kaum noch gekauftes Brot. Ab und an überkommt es uns aber, Brötchen zu kaufen. Auch hier taste ich mich ran, es selber hinzubekommen. Es gibt bei Instagram so viele nette Menschen, die einen inspirieren. Diese Weckerl haben mich so angelacht, dass ich nach einem Rezept suchte und sogleich in die Küche ging ...

Mehr anzeigen