Backen

Klassische Waffelhörnchen
Backen · 19. Juli 2021
Wenn man gerne zu Hause ein selbstgemachtes Eis aus einem Waffelhörnchen naschen möchte, ist das nicht unbedingt einfach. Es sei denn, man hat das perfekte Rezept für eine Waffel. Wir haben lange gesucht, waren aber selten mit dem Ergbnis zufrieden. Letztendlich war es gar nicht so schwierig, das richtige Rezept zu finden. Denn es steht in meinem Buch für Selbstgemachtes Eis. Schön knusprig, wie man sich eine Eiswaffel vorstellt.

Zebrakuchen mit Butter
Backen · 15. Juli 2021
Es gibt Kuchen, die schmecken lecker. Aber von den Zutaten her bin ich nicht immer begeistert. Der Zebrakuchen wird normalerweise mit Öl und Wasser zubereitet. Nun bin ich auf ein Rezept gestoßen, dass diese beiden Zutaten durch Butter ersetzt. Lasst euch überraschen! Uns schmeckt der fluffige Kuchen wesentlich besser.

Backen · 30. November 2020
Es müssen ja nicht immer "handgeformte" Plätzen oder Cookies sein. Dieses Rezept von Lecker.de ist mir bei Instagram direkt ins Auge gesprungen. Sie schmecken nicht nur sehr gut, sie sind auch sehr schnell fertig.

Backen · 30. November 2020
Eins unserer Lieblingsplätzen zur Weihnachtszeit: Lebkuchenkipferl Die Kipferl zergehen auf der Zunge. Wer den Geschmack von Lebkuchen mag, wird auch diese Plätzchen lieben.

Backen · 31. August 2020
Ich liebe das Aroma von frischen Zitronen. Du auch? Früher habe ich zum Backen die "haushaltsüblichen" Aromatütchen gekauft. Nun kaufe ich mir 10 Bio-Zitronen, schäle diese sehr dünn und pulverisiere die Schale mit 200 g Zucker. Aufbewahrt in einem Konfitürenglas im Kühlschrank hält das Aroma über Wochen. Den Saft kann man sehr gut einfrieren und bei Bedarf nutzen. Zum Beispiel auch für diese leckeren Cookies.

Backen · 18. Februar 2020
Kürzlich hatte meine Tochter Infomaterial zu Büchern, die sich auf ihre Ausbildung beziehen, mitgebracht. Da dachte ich mir, wenn diese Bücher für Köche, Bäcker und Servicekräfte empfohlen werden, macht man nichts verkehrt. So habe ich mir einige interessante Bücher beim Buchhändler meines Vertrauens bestellt und konnte diese am nächsten Tag bereits abholen - unter anderem "So kocht Südtirol - Brot", in dem ich diesen wunderbaren Hefezopf gefunden habe.

Backen · 27. November 2019
Es gibt Plätzchen, die müssen wir jedes Jahr backen. Aber dieses Jahr habe ich das Feine Spritzgebäck mit Pistazien ausprobiert. Es schmeckt super lecker!

Backen · 10. November 2019
Irgendwie gehört ein Stollen zur Weihnachtszeit. Aber es muss nicht immer einer mit Hefe sein. Ein Quarkstollen ist nicht nur schnell und einfach in der Zubereitung, er kann auch sofort verzehrt werden. Ob nun groß oder als Mini gebacken, der Quarkstollen schmeckt allemal!

Backen · 11. April 2019
Amerikaner habe ich schon als Kind geliebt. Scheinbar hat das wiederum auf mein Kind abgefärbt. Aber mittlerweile schmecken mir die Amerikaner beim Bäcker gar nicht mehr. Hinzu kommt der Preis, der mich ebenfalls abschreckt. Daher ran an die Küchenmaschine und losgelegt. Denn Amerikaner sind schnell gebacken. Bei Amerikanern kommt oft die Frage auf, sind die mit Hirschhornsalz gebacken? Man kann es machen, aber ich bevorzuge Backpulver und etwas Natron für ein fluffiges Ergebnis!

Backen · 05. April 2019
Der eine sagt Möhrenkuchen, der andere Rüblitorte. Man kann den Teig mit Mandel oder Nüssen herstellen, Marzipan zufügen, mit Zitronenguss überziehen, Frischkäsetopping drauf machen ... oder wenn es festlich sein soll, eine schöne Verzierung herstellen. Es bleibt jedem selbst überlassen. An dieser Stelle möchte ich die einfache, aber sehr fluffige Variante vorstellen.

Mehr anzeigen