Brot · 20. Februar 2020
Brot mit Kartoffeln ergibt ein saftiges und fluffiges Brot. Da meine Mehlvorräte zur Neige gingen, habe ich mich für 25 % Roggenmehl und 75 % Weizenmehl entschieden. Lecker ist es! Ich glaube kaum, dass man so ein Brot beim Bäcker bekommt. Der Aufwand ist gering. Versucht es einfach!

Backen · 18. Februar 2020
Kürzlich hatte meine Tochter Infomaterial zu Büchern, die sich auf ihre Ausbildung beziehen, mitgebracht. Da dachte ich mir, wenn diese Bücher für Köche, Bäcker und Servicekräfte empfohlen werden, macht man nichts verkehrt. So habe ich mir einige interessante Bücher beim Buchhändler meines Vertrauens bestellt und konnte diese am nächsten Tag bereits abholen - unter anderem "So kocht Südtirol - Brot", in dem ich diesen wunderbaren Hefezopf gefunden habe.

Backen herzhaft · 18. Februar 2020
Ich weiß nicht mehr, wo ich das Rezept gefunden habe. Aber es hat mich sofort angesprochen. Da ich mich gerade in den Vorbereitungen zu meinem zweiten Brotbackkurs befand, war mir klar, das passt! Und was soll ich sagen? Die Teilnehmerinnen waren überrascht, wie gut diese Form des Focaccia schmeckt. Auch ich war begeistert und am nächsten Tag wurde aus den Resten nochmals Focaccia gebacken - schmeckt nicht nur warm, sondern auch kalt als Snack.

Backen · 27. November 2019
Es gibt Plätzchen, die müssen wir jedes Jahr backen. Aber dieses Jahr habe ich das Feine Spritzgebäck mit Pistazien ausprobiert. Es schmeckt super lecker!

Kochen · 27. November 2019
Eigentlich wird das Gericht mit Hähnchen zubereitet = Chicken Tikka Masala. Das Rezept entstand in den 1950ern in Großbritannien. Da wir persönlich unseren Fleischkonsum einschränken, probiere ich derzeit einige neue Rezepte aus. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Aber ich kann sagen, es lohnt sich!

Kochen · 27. November 2019
Wirsingpüree mit Balsamico-Pilzragout Zutaten für 4 Portionen Püree 500 g vorwiegend festkochende Kartoffeln 800 g Wirsing 20 g Butter 4 - 6 Zweige Thymian 1 El Abrieb einer Bio-Zitrone 1 gehäufter Tl mittelscharfer Senf Ragout 600 g Champignons 70 g Zwiebeln 1 El Bratöl schwarzer Pfeffer 3 El dunkler Balsamico-Essig 1 El Dinkelmehl Type 630 100 ml Gemüsebrühe 2 El Schmand Für das Püree die Kartoffeln schälen und in 2 cm große Würfel schneiden. Die Kartoffeln in einem großen Topf...

Kochen · 11. November 2019
Für selbstgemachte Tagliatelle nehme ich mit Vorliebe Dinkelmehl Type 630. Mit etwas Wasser und etwas Olivenöl erhält man einen geschmeidigen Nudelteig. Dazu schmeckt natürlich nicht nur die Wirsing-Käse-Sauce. Aber da ich regional und vor allem saisonal koche, passt die Wirsing-Käse-Sauce wunderbar in den Herbst.

Backen · 10. November 2019
Irgendwie gehört ein Stollen zur Weihnachtszeit. Aber es muss nicht immer einer mit Hefe sein. Ein Quarkstollen ist nicht nur schnell und einfach in der Zubereitung, er kann auch sofort verzehrt werden. Ob nun groß oder als Mini gebacken, der Quarkstollen schmeckt allemal!

Brot · 06. September 2019
In diesen Sommerferien haben wir ein paar Tage in Berlin verbracht. Was liegt da näher, eine kulinarische Reise zu unternehmen. Wir hatten einen köstlichen Abend im Restaurant "Prism" in Charlottenburg. Zum Einstieg gab es unter anderem ein Schokoladenbrot. Es roch so gut nach Schokolade, schmeckte aber nicht süß. Mit Butter war es so lecker ... Überzeugt euch selbst!

Brot · 06. September 2019
Für den Schokoladensauerteig benötigt man etwas Marvin! Lasst euch einfach überraschen ...

Mehr anzeigen