· 

Dinkelbrot

Dinkelbrot

 

Zutaten

500 g Dinkelvollkornmehl, alternativ Dinkelmehl Typ 630

350 g Weizenmehl Typ 550

 1 Würfel Frischhefe

1 El Rübenkraut

500 ml lauwarmes Wasser

20 g Salz

 

Zubereitung

 

Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und zu einem geschmeidigen Teig verkneten.

 

Zugedeckt an einem warmen Ort 45 - 60 Minuten gehen lassen.

 

Kurz durchnketen und in einem gut bemehlten Gärkorb nochmals 30 bis 45 Minuten abgedeckt gehen lassen.

 

In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 °C vorheizen.

 

Den Teig aus dem Gärkorb vorsichtig auf ein gefettetes Backblech stürzen und in den Ofen schieben. Die Backzeit beträgt 60 Minuten.

 

Da ich nur zwei kleine Gärkörbe habe, habe ich den Teig geteilt und nur 50 Minuten bei 190 °C mit Dampf gebacken.

 

Tipp:

 

Wer einen Ofen mit Klimagarfunktion hat, der kann auch "Dampf draufgeben"!

 

Gefunden in "Brotrezepte aus ländlichen Backstuben"

Kommentar schreiben

Kommentare: 0